Der klassische Hamburger besteht normalerweise aus einem Pattie aus Rinderhackfleisch. Dieses enthält relativ viel Fett. Deutlich fettärmer ist Hühnchenbrust. In diesem Rezept wird das magere Hühnchenfleisch klein gehackt und daraus dann der recht fettarme Fleisch-Pattie geformt.
Ein schön belegter Hamburger ist Genuss pur. Da möchte man ihn ruhigen Gewissens genießen. Umso besser, wenn er mit viel Gurke, Salat und Tomate belegt ist und dazu auch noch kalorienarm daherkommt. Für diesen Fall ist Hähnchenbrustfleisch optimal geeignet. Dieses ist sehr fettarm und bringt dadurch auch wenig Kalorien auf die Waage, dafür aber umso mehr wichtige Proteine.
Bei einem klassischen Hamburger besteht der Burger-Pattie normal aus Rinderhackfleisch. Es gibt aber neben dem Rindfleisch weitere Varianten mit anderen Fleischsorten. Auch mit Huhn schmeckt ein Burger sehr lecker. Es gibt die Möglichkeit einfach ein Stück Huhn zu braten und es auf den Burger zu legen, mit Hackfleisch vom Huhn kannst Du aber einen passgenauen Burger-Pattie formen und zwischen die Brötchenhälften legen. Zumal der Burger-Pattie aus Huhn deutlich weicher und fluffiger ist als ein Hühnerschnitzel.