Guter Hamburger in Deutschland - Eine seltene Gattung

Ein guter Burger ist eine Delikatesse, und ich spreche nicht von Systemgastronomie-Fast-Food, sondern von einem "richtigen" Burger. Mit richtigem Geschmack!
In Deutschland werden mit einem Hamburger immer noch eher die faden Massenprodukte amerikanischer Ketten assoziiert. Ein Bild, dass so nicht sein sollte.
Aber letztendlich ist es in Deutschland auch schwer einen richtig guten Burger zu bekommen. Warum ich so denke? Warum dieses Blog? Ich werde es euch erklären.

Ich habe gut zwei Jahre in London gelebt und habe da die Pub-Kultur lieben gelernt, und damit meine ich nicht das Trinken von alkoholischen Getränken, sondern auch den sozialen und kulinarischen Aspekt. Und zur englischen Pub-Kultur gehören, für viele in Deutschland leider unbekannt, auch leckere Burger. Ich würde ohnehin sagen, dass die englische Küche leider stark unterschätzt wird.
Jeder der mal ein Sunday Roast hatte, wird wissen was ich meine. Und damit hört es nicht auf, aber das ist ein Thema, dem ich mich vielleicht ein anderes Mal widme, ebenso wie Street-Food, welches ich auch kennen und lieben gelernt habe.
Neben den Burgern, die ich mal der Kategorien Pub-Food zuordnen würde, sind im angloamerikanischen Raum auch immer mehr Gourmet-Burger gefragt, das ist aber auch mehr ein Thema für später.

Hamburger-Land = Deutschland?

Zurück zu den Burgern an sich. Seit ich wieder in Deutschland bin, habe ich versucht einen gescheiten und leckeren Burger zu finden, aber so richtig zufrieden gestellt, wurde ich nicht.
Ich möchte also mit Hilfe dieses Blogs allen Burger-Liebhabern eine Hilfe geben, wo sie einen leckeren Burger bekommen können oder wie ihr diesen selber machen könnt.

Burger im Restaurant oder selber machen

Um eine vernünftige und fundierte Basis zu haben, brauche ich natürlich einen anständigen Vergleich und werde deshalb für 4 Wochen nach London zurückkehren und dort diverse Burger testen. Ich möchte dabei nicht in Pubs testen, sondern auch bei lokalen Ketten, wie Gourmet Burger Kitchen und auch bei den "neuen" US-Ketten, wie ShakeShack oder Five Guys, die eher in Richtung Gourmet Burger gehen. Gerade Five Guys expandiert gerade sehr stark in GB übrigens.
Von den Tests werde ich hier berichten und dann anschließend auch in Deutschland nach guten Burgern suchen.
Auch möchte ich hier meine eigene Favoriten hier als Rezept vorstellen bzw. eigene Rezepte veröffentlichen.

Feedback jeder Art ist ausdrücklich willkommen!

Am 24.10.2014 geht es los!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.